Hat die MacroDermabrasion™ Risiken oder Nebenwirkungen?

Als Ärzte dürfen wir natürlich keine unserer medizinischen Behandlungen verharmlosen. Ich muss Ihnen aber ehrlich sagen, dass es aus meiner langjährigen Erfahrung bei sachgemäßer Durchführung von MacroDermabrasion™ in meinen Händen praktisch keine nennenswerten Risiken oder Nebenwirkungen gibt.

Hinzuweisen sind alle Patienten auf die vermehrte Sonnenempfindlichkeit der Haut für etwa eine Woche nach der Behandlung, was eine Pflege mit hohem Sonnenschutzfaktor erforderlich macht. Selbstverständlich sind in nicht fachgerechter Hand Komplikationen denkbar, wenn beispielsweise der Salzstrahl unachtsam auf das Auge gelenkt würde oder die Haut während einer Sitzung unverhältnismäßig oft behandelt würde. Hier sind Blutungen und Narbenbildungen bedingt durch Verletzung der Lederhaut denkbar. Ich rate daher allen Patienten sich immer nur in die erfahrensten Hände zu begeben und darauf zu achten, dass die Behandlung auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.