Epicondylitis radialis ("Tennisarm")

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Unter dem Tennisarm versteht man das Schmerzsyndrom im Bereich des Ellenbogengelenkes und am Unterarm, das durch Zugreifen mit der Hand permanent ausgelöst wird. Ursächlich ist einerseits eine Entzündung der Muskelansätze im Bereich des Ellenbogengelenkes und eine direkte Kompression von empfindlichen Nervenfaser im Ellenbogengelenkbereich und am Unterarm streckseitig ellenbogengelenksnah.

Wie merke ich, dass ich an einem Tennisarm erkrankt bin?
Die ersten Symptome bei einem Tennisarm sind ziehende Schmerzen beim Zugreifen mit der Hand. Diese Schmerzen verstärken sich, wenn es zu einer dauernden Mehrbelastung – Überbelastung kommt. Die Gelenkbeweglichkeit im Ellenbogengelenk ist nicht eingeschränkt. Bei Missempfindungen im Bereich der Langfinger ist ein Carpaltunnelsyndrom auszuschließen. 
Was ist ein Carpaltunnelsyndrom?
Carpaltunnelsyndrom sind meistens  nächtliche Schmerzen in der betroffenen Hand mit Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühlen)  an den Fingern. Diese Schmerzen können,  je nach Ausprägung,  in den betreffenden Arm und bis in die Schulter ausstrahlen. Vielfach werden Patienten, die an einem Carpaltunnelsyndrom erkrankt sind, fälschlicherweise auf ein Schulter-Armsyndrom mit Krankengymnastik und unnötigen Medikamenten behandelt. Bei Frauen tritt das Carpaltunnelsyndrom häufiger auf als bei Männern.  Wenn das Zugreifen mit der Hand kraftlos erscheint und Gegenstände der betreffenden Hand entgleiten,  ist der Druck auf den Nerven schon länger und ausgeprägt vorhanden. Oftmals sind auch die Beugesehnen im Handgelenksbereich durch die Enge betroffen, was zusätzliche Schmerzen verursacht.
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Was wird durch die Operation eines Tennisarms erreicht?
Die Operation des Tennisarms hat 2 Ziele: Muskelentspannung im Bereich des Ellenbogengelenkes und gezielte Ausschaltung von schmerzleitenden Nerven in diesem Bereich ohne Funktionsverlust.

Was geschieht bei der persönlichen Beratung und Untersuchung?
Während der persönlichen Beratung haben Sie die Gelegenheit, über Ihre Beschwerden an dem betreffenden Ellenbogengelenk und Unterarm mit Dr. Zettl zu sprechen. Er wird ihre persönliche Krankheitsgeschichte aufnehmen,   Sie nach Ihren Begleiterkrankungen fragen und sich nach  Ihren Medikamenten erkundigen.  Dr. Zettl wird eingehend Ihren Arm untersuchen. Dabei wird er sein Augenmerk auf die Schmerzauslösung im Ellenbogengelenksbereich und am Unterarm legen, die Kraft im Seitenvergleich und  die Reflexe prüfen sowie die Sensibilität Ihrer Finger testen.  Dr. Zettl wird eventuell vorhandene neurologische Zusatzbefunde in seine Untersuchung mit einbeziehen. Er wird alle erhobenen Befunde ausführlich mit Ihnen besprechen und alle Ihre Fragen beantworten.  Dr. Zettl wird, sofern medizinisch begründet, eine Operationsempfehlung aussprechen. Er wird mit Ihnen den genauen Ablauf des Eingriffs, die Erfolgsaussichten sowie die Risiken durchsprechen.

Wie wird eine Tennisarm-Operation durchgeführt?
Das Prinzip einer Tennisarmoperation besteht darin, Teile der Unterarmmuskulatur am Oberarmknorren (Epicondylus radialis) abzulösen. Weiterhin gezielt spezielle Nerven, die für die Schmerzverbreitung im Ellenbogengelenksbereich verantwortlich sind, auszuschalten.  Dafür wird im Bereich des Ellenbogengelenksbereiches außenseitig zum Unterarm hin ein Hautschnitt von ca. 8 cm angelegt. Die Haut wird abschließend durch feine kosmetische Nähte wieder verschlossen. Das Ellenbogengelenk wird verbunden und durch eine leichte Kunststoffschiene ruhiggestellt. Dr. Zettl wird am Ende der operativen Behandlung den weiteren postoperativen Ablauf mit Ihnen besprechen und eine medikamentöse Verordnung ausstellen. Er wird Ihnen auch gleich den ersten Termin für die operative Nachsorge mit Verbandswechsel nennen.

Wie lange dauert die Operation und wie wird die Betäubung (Anästhesie) durchgeführt?
Eine Tennisarm-Operation dauert  in der Regel 40 Minuten. Anschließend werden Sie noch ca. 30-60 Minuten im Aufwachraum betreut. Die Betäubung erfolgt durch unser versiertes Anästhesie-Team.  In der Regel wird nur der betroffene Arm betäubt. Weiterhin erhalten Sie Medikamente zur Entspannung bis hin zum tiefen Dämmerschlaf. Auf besonderen Wunsch können Sie auch eine Vollnarkose erhalten.

Kann die Operation ambulant durchgeführt werden?
Eine Tennisarm-Operation  kann ambulant  durchgeführt werden.  Sie ist für Sie äußerst gering belastend bei hohem medizinischem Nutzen. Dr. Zettl und der Narkosearzt stehen Ihnen während und nach dem Eingriff für alle Fragen zur Verfügung.
Welche Risiken bestehen?
Als direkte, mögliche Operationsrisiken können genannt werden: Blutung, Infektion sowie Verletzung von Strukturen im Operationsbereich. Dr. Zettl wird Ihnen  anhand eines standardisierten  Operationsaufklärungsbogens alle Risiken nennen.

Was haben Sie nach der Operation zu erwarten, wie viel Schmerzen werden Sie haben?
Nach der Operation kann ein leichtes brennendes Wundgefühl auftreten.  Sie erhalten sowohl ein abschwellendes, als auch ein schmerzreduzierendes Medikament. Dr. Zettl wird Ihnen unmittelbar  vor der Entlassung aus dem ambulanten Operationszentrum  genaue Anweisungen für zuhause geben und Ihnen den ersten postoperativen Behandlungstermin nennen.

Wie lange dauert es, bis Sie sich von allem wieder erholt haben?
Der Bewegungsschmerz, wie Sie ihn vor der Operation kannten, wird binnen 14 Tagen verschwunden sein. Danach kann die Belastung schrittweise gesteigert werden.

Denken Sie bitte auch an Folgendes:
Ruhe ist wichtig für den Heilungsprozess. Deshalb wird Ihr Ellenbogengelenk für ca. sieben Tage über eine leichte Kunststoffschiene ruhiggestellt. Danach tragen Sie bis zum Fadenzug (nach ca. zehn Tagen)  noch einen elastischen Verband. Eine geringe Schwellung im Ellenbogengelenksbereich ist möglich. Die Operationsnarbe kann leicht schmerzhaft sein. Diese Überempfindlichkeit ist aber schnell rückläufig. Da postoperative Krankengymnastik für Sie erforderlich sein wird, wird Dr. Zettl Ihnen eine entsprechende Verordnung ausstellen.
 
Wie lange hält das Ergebnis an?
 80 Prozent aller operativ behandelnden Patienten haben ein sehr gutes Ergebnis. Sie sind schmerzfrei bei Erhalt der groben Kraft. Eine längerfristige Nachbehandlung  ist nicht erforderlich. Nur eine harte Narbe, die der Körper manchmal unverhofft bildet, könnte eine erneute Operation (nach Jahren) erforderlich machen (Rezidiv).

Welche Unterlagen sollten Sie für ein Vorgespräch mitbringen?
Bitte informieren Sie Dr. Zettl über mögliche Allergien (Nahrungsmittel, Medikamente, andere Substanzen) und
teilen Sie ihm  mit, ob Sie zu schlechter Narbenbildung oder gar Keloidnarben (Narbenwucherung) neigen.  Bringen Sie, falls vorhanden, den Untersuchungsbericht Ihres Neurologen mit. Geben Sie bitte alle Medikamente und Naturheilmittel an, die Sie z.Zt. einnehmen.

Was sollten Sie für den Zeitraum nach der ambulanten Operation beachten?
Veranlassen Sie bitte, dass Sie jemand nach der Operation nach Hause fährt.
Informieren Sie Dr Zettl bitte unverzüglich, wenn Sie Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion nach der Behandlung bemerken sollten. Sie erhalten hierfür die Handynummer von Dr. Zettl.

 

 

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